Archiv bisheriger Veranstaltungen

Michaela Huber: Trauma in Partnerschaft und Familie

Mittwoch 14. April 2010 | 10.00 - 18.00 h
Fortbildungstag – Nr. 11 MH - wieder Plätze frei

Trauma und Partnerschaft – eine "heiße Verbindung".

Traumatisierte Menschen sind einerseits kreative, kluge, humor- und liebevolle Menschen wie andere auch.

Andererseits können sie:

  • durch alle möglichen Reize plötzlich aus dem Gleichgewicht gebracht werden.
  • sich unberechenbar verhalten.
  • mit heftigen Gefühlen ringen.
  • sich sehr bedürftig und "klein" zeigen.
  • und manchmal hart und eng und vielleicht sogar kalt und gefährlich wirken.

Was bedeutet das für die Partnerschaft, und wie wirkt es sich auf Kinder aus, wenn eine erwachsene Bindungsperson (oder gar alle!) noch unverarbeitete Trauma-Erfahrungen in sich tragen?
Wie können wir die Partner/Partnerinnen in die Arbeit mit traumatisierten Menschen einbeziehen?
Woran können wir vielleicht erkennen, was das ganze Beziehungssystem braucht, um genesen zu können?

Seminargebühr
150,- Euro

In der Seminargebühr sind enthalten: Kalte und heiße Getränke, Gebäck und Obst.
Rund um den Veranstaltungsort befinden sich viele Restaurants, die einen Mittagstisch anbieten.

Diese Veranstaltung wird von der Psychotherapeutenkammer/Ärztekammer mit 8 Punkten akkreditiert.

Zielgruppe
Pädagogische und therapeutische Fachkräfte, wie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, psycho-soziale Beraterinnen und Berater, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Seelsorgerinnen und Seelsorger, (psychotherapeutische) Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker und Fachkräfte aus ähnlichen Berufsgruppen

Referentin
Michaela Huber, Jahrgang 1952, psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin in Traumabehandlung, 1.Vorsitzende der deutschen Sektion der ISSD (International Society for the Study of Dissociation), Mitbegründerin des Zentrums für Psychotraumatologie in Kassel, Veröffentlichungen u.a. "Multiple Persönlichkeiten", "Trauma und die Folgen", "Wege der Trauma - Behandlung", "Der innere Garten", "Von der Dunkelheit zum Licht".
1997 erhielt Michaela Huber den "International Distinguished Achievement Award" der internationalen Traumafachgesellschaft ISSD. 2008 wurde sie für ihre Arbeit mit traumatisierten Menschen sowie ihre Fortbildungs- und Netzwerkarbeit mit KollegInnen von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
www.michaela-huber.com

Veranstaltungsort
Hamburger Institut für klassische Homöopathie und Heilpraktik
Kleine Rainstr. 38
22765 Hamburg Altona (Nähe Altona Bahnhof)
www.hikh.de

Beide Veranstaltungstage mit Frau Huber können unabhängig voneinander gebucht werden!

Zurück zur Übersicht ARCHIV >