Archiv bisheriger Veranstaltungen

Gabriele Meyer-Enders/Kölner Institut für Kindertherapie: Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen – eine berufsbegleitende mit 90 Punkten akkreditierte Weiterbildung

Start: 22.-24.10.2010
Weiterbildung – Nr. W 1

Die Gestalttherapie als ein humanistisches Therapieverfahren bietet für die pädagogische und therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Repertoire an kreativen Medien und daraus hervorgehende spielerische Interventionen.

Basierend auf den Konzepten der Gestalttherapie – Begegnung, Kontakt, Wahrnehmen des Erlebens im Hier und Jetzt – werden die Entwicklungs- und Persönlichkeitsmodelle von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt. Dabei greifen wir auch auf Modelle der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zurück.
Kinder und Jugendliche befinden sich nicht auf der Stufe eines "Noch-Nicht-Erwachsenen", sondern leben eine eigenständige, in sich abgeschlossene Lebensituation, die es zu ergründen, zu verstehen und zu unterstützen gilt. Gleichzeitig sind diese jungen Menschen immer verstärkt in ihrem Lebensumfeld zu betrachten, dessen Veränderung selten in ihren Entscheidungsmöglichkeiten liegt. Abhängigkeiten stellen sich in anderer Form dar als beim Erwachsenen.

Als Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutIn und als pädagogische Fachkraft sind wir gefordert,

  • uns mit den eigenen Kindanteilen zu beschäftigen,
  • eine Position zwischen Kindsein und erwachsener Begleiterin/erwachsenem Begleiter einnehmen zu können,
  • die Fähigkeit zum "Nacheltern" entwickeln zu können,
  • die Distanz zwischen Lebenswirklichkeit des Kindes und eigener Weltanschauung bewahren zu können,
  • als Begleiterin/Begleiter und "Anwältin/Anwalt" des Kindes Elternberatung durchführen zu können,
  • und diagnostische Elemente beherrschen und einsetzen zu können.

Inhalte der Weiterbildung
Die Entwicklung einer "KindertherapeutInnenseele" wächst durch die Beschäftigung mit Entwicklungsmodellen der Kindheit, mit Ausdruck und Erfahrung im kreativen Spiel und mit Reisen in die Vergangenheit des eigenen Kinderlebens.

Die fünf Wochenenden beinhalten:

a) Entwicklungsmodelle und Forschungsergebnisse der Altersstufen

  • vor und während der Geburt
  • Säuglingsalter 0 – 1,6 Jahre
  • Kleinkindalter 1,7 – 6 Jahre
  • Schulkindalter 6 – 12 Jahre
  • Pubertät und Adoleszenz 12 – 21 Jahre

b) Das Hauptgewicht der Ausbildung wird jedoch auf die praktische Handhabung der Medien und Methoden gelegt:

Einsatz und Üben der kreativen Medien

  • Puppenspiel mit Handpuppen
  • Malen und Malanlässe
  • Arbeit mit Ton
  • Identifikationsobjekte
  • Geschichten erzählen und erfinden
  • Katathymes Bilderleben
  • Imaginative Spiele

c) Diese beiden Bereiche werden begleitet und angereichert mit weiteren Themen:

  • Diagnostik
  • Elternarbeit
  • Therapeutische Prozesse
  • Psychische Störungsbilder
  • Supervision

Die Ausbildung wird unterstützt durch die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Kunsttherapeutin Christiane Nickel und schließt mit einer 4-5-seitigen schriftlichen Fall- oder Methodendarstellung für das Weiterbildungszertifikat ab.

Die Weiterbildung setzt eine Grundausbildung in einem humanistischen Therapieverfahren und die Arbeit in einem pädagogischen oder therapeutischen Feld mit Kindern und Jugendlichen voraus.

Die Weiterbildung wird von der Psychotherapeutenkammer/Ärztekammer mit 90 Punkten akkreditiert.

Die Teilnahme an einem kostenlosen telefonischen Vorgespräch mit der Weiterbildungsleiterin Frau Gabriele Meyer-Enders ist Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme. Hier können Sie die Weiterbildungsleiterin telefonisch erreichen: 0221/56 13 01.

Empfohlene Literatur
DVG, KIKT-TheMa (Hrsg.):"Drachen kann man nicht genug haben."
Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen in Aktion. Köln 2008.
Zu bestellen unter www.kikt-thema.de

Termine
22. - 24. Oktober 2010
07. - 09. Januar 2011
04. - 06. März 2011
13. - 15. Mai 2011
Der Termin für das 5. Wochenende wird demnächst bekannt gegeben.

Die Seminarzeiten
Freitag, 19.00 – 22.00 h
Samstag, 10.00 – 18.00 h
Sonntag, 9.30 – 14.00 h

Kosten
Die Weiterbildung besteht aus 5 Wochenenden und kostet pro Wochenende 295,- Euro.Die Bezahlung erfolgt in 10 monatlichen Raten von 147,50 Euro. Bitte richten Sie einen Dauerauftrag ein. Die Ratenzahlung beginnt mit dem ersten Wochenende im Oktober 2010 und endet mit der Weiterbildung im Juni 2011. Die letzten beiden Raten können im Juni oder im Juni und Juli überwiesen werden. Im Preis inbegriffen sind alle Abwicklungskosten.

Bitte richten Sie einen Dauerauftrag an folgendes Konto ein:

Jessika Distelmeyer – fortschritte HH
Postbank Hamburg
BLZ: 200 100 20
Kto.-Nr. 13 161 207

Zielgruppe
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten; pädagogische Fachkräfte; sonstige therapeutische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Eine therapeutische Grundausbildung in einem humanistischen Therapieverfahren wird vorausgesetzt.

Weiterbildungsleiterin

Foto Gabriele Meyer-Enders

Gabriele Meyer-Enders, Jahrgang 1956, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Gestalttherapeutin, Mitglied in DVG, BPTA, BKJ, Vereinigung der Kassenpsychotherapeuten. Nach 20jähriger schulischer Arbeit mit verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen als Sonderschullehrerin nun seit 13 Jahren in freier Praxis tätig. Leiterin des KIKT/Kölner Kinderinstitut. Fortbildungsveranstaltungen für verschiedene Träger.
Weitere Infos unter: www.gabrieleenders.de

Anmeldeformular für die Weiterbildung Nr. W 1 [PDF Download]
Teilnahmebedingungen für die Weiterbildung Nr. W 1 [PDF Download]

Veranstaltungsort
Hamburger Institut für klassische Homöopathie und Heilpraktik
Kleine Rainstr. 38
22765 Hamburg Altona (Nähe Altona Bahnhof)
www.hikh.de

Ansprechperson für inhaltliche Fragen
KIKT - Kölner Institut für Kindertherapie
Gabriele Meyer-Enders
Antwerpener Str. 46
50672 Köln
fon 0221/58 91 96 73
fax 0221/51 17 97
e-mail info@kikt.de
www.kikt.de
www.kikt-thema.de - Therapeutische Materialen

Ansprechpersonen für organisatorische Fragen
fortschritte Hamburg
Fortbildungen zur Stärkung von Kind und Familie
Am Born 19
22765 Hamburg
fon 040/43 21 52 02
fax 040/43 21 52 03
e-mail info@fortschritte-hamburg.de
www.fortschritte-hamburg.de
Telefonische Sprechzeiten: Montags und mittwochs 10.00-12.00 h

Zurück zur Übersicht ARCHIV >