Jochen Peichl: Freeze, Lock und Überlebensmodus: Traumadynamiken verstehen und therapeutisch nutzen
- Beginn:
- 25. Jan. 2027
- Ende:
- 25. Jan. 2027
- Datum:
- 25. Jan. 2027
- Uhrzeit:
- 09:00 - 14:00
- Anmeldeschluss:
- 24. Jan. 2027
- Kurs-Nr.:
- 298 JP
- Preis:
- 165,00 EUR
- Ort:
- Live-Webinar / Online-Fortbildung
- Bemerkungen:
- Live-Webinare / Online-Fortbildung
- Diesen Kurs buchen
- Referent:in:
- Herr Dr. med. Jochen Peichl
| Datum | Beginn | Ende | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| 25.01.2027 | 09:00 | 14:00 |
Beschreibung
Dieser kompakte Online-Workshop vermittelt ein integratives Verständnis traumatischer Reaktionsmuster auf der Grundlage aktueller neurobiologischer und klinischer Modelle. Im Zentrum steht die differenzierte Betrachtung der Überlebenssequenz des autonomen Nervensystems – von präventiven Reaktionen wie Orientierung, sozialem Engagement und „Freeze“ bis hin zu protektiven Mechanismen wie Kampf, Flucht und Immobilität. Besonderes Augenmerk gilt häufig missverstandenen Zuständen wie „Freeze“ im Sinne eines „fight/flight on hold“ sowie dem „Lock“-Zustand als chronifizierter, blockierter Aktivierungsmodus. Aufbauend darauf wird der Übergang in den sogenannten Überlebensmodus und die Entwicklung stabiler Überlebensstrategien (z. B. Fawn, Submit, Collapse) erläutert (C-PTBS). Die Teilnehmenden lernen, diese Zustände nicht als Defizite, sondern als funktionale Anpassungen des Nervensystems zu verstehen und diagnostisch einzuordnen. Im zweiten Teil werden konkrete therapeutische Zugänge vorgestellt, die eine Reorganisation dieser Ich-Zustände ermöglichen. Ziel ist es, Sicherheit, Selbstregulation und Integration zu fördern, ohne die Schutzlogik des Systems zu übergehen. Der Workshop verbindet theoretische Prägnanz mit praxisnahen Interventionen für den klinischen Alltag.
Seminarzeiten
Montag, 25.01.2027 – 09.00 - 14.00 Uhr
Seminargebühr
165,- Euro
Zielgruppe
Ärztliche und psychologische Psychotherapeut:innen, Psychiater:innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, Heilpraktiker:innen für Psychotherapie und Fachkräfte aus ähnlichen Berufsgruppen
Fortbildungspunkte
Die Fortbildung wird seitens der Psychotherapeutenkammer Hamburg voraussichtlich mit 7 Fortbildungspunkten akkreditiert.
Besonderer Service
Die Vortragsteile werden aufgezeichnet und können anschließend auf unserer Website im Downloadbereich 30 Tage lang angeschaut werden.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme:
PC, Laptop oder Tablet mit Kamerafunktion
Weitere Infos folgen nach Anmeldung.