Tiefenpsychologische, humanistische Psychotherapie und Traumatherapie

Live oder Online

Der Mensch als ganzheitliches Wesen lebt, fühlt, denkt und handelt auf vielen verschiedenen Ebenen und innerhalb vielfältiger Systeme und Bedingungen. Daher ist es mir in meiner therapeutischen Arbeit sehr wichtig, Sie auf diesen verschiedenen Ebenen nachhaltig zu unterstützen. Ich arbeite mit verschiedenen therapeutischen Elementen aus der tiefenpsychologischen Gesprächstherapie, der Traumatherapie, der Systemischen Therapie und Aufstellungsarbeit, der körperorientierten Psychotherapie und der spirituellen Psychologie und Achtsamkeitspraxis.

Traumatherapeutisch arbeite ich mit den vielen unterschiedlichen Stabilisierungsübungen und Tools/Skills zur Förderung der Selbstregulation,  Ressourcenaktivierung und Achtsamkeit im Hier-und-Jetzt.
Ob es sich um die Verarbeitung eines einzelnen traumatischen Ereignisses handelt oder um den längeren Prozess der Aufarbeitung und Bewältigung komplexer Traumatisierung, die Bewältigung und selbstfürsorgliche Gestaltung des alltäglichen Lebens steht immer im Vordergrund!

Dazu gehört auch, dass der*die Betroffene keinen weiteren schwerwiegenden Belastungen oder gar potentiell traumatisierenden Bedingungen und Beziehungen ausgesetzt ist. Diese damit verknüpften Dynamiken zu erkennen und sich aus ihnen zu lösen ist vorrangig in der therapeutischen Arbeit.

Ein wichtiger Bestandteil der traumaspetifischen Psychotherapie ist natürlich auch die Psychoedukation, die klientenzentrierte Aufklärung über Psychische Traumatisierung und die Folgen. Die damit einhergehende Normalisierung und Kontextualisierung der Gefühle und Verhaltensweisen der Betroffenen stärkt die eigene Motivation, sich für die therapeutische Bearbeitung und Bewältigung der schrecklichen Erfahrungen zu engagieren.
Das Verstehen und die Akzeptanz der eigenen Gefühle, Verhaltensweisen und Beziehungsgestaltung ist ein wichtiger Entwickungsschritt und ebnet den Weg für nachhaltige Veränderungen und Integration der traumatischen Erfahrung(en).

Wenn ausreichend äußere und innere Stabilität vorhanden und etabliert worden ist, kann sich der oder den traumatischen Erfahrungen behutsam, gut portioniert und mit einem Bein im Hier-und-Jetzt zugewendet werden.

Ich arbeite u.a. gern mit der Ego-State-Arbeit und der Bildschirmtechnik.

Meine Behandlungsschwerpunkte sind
  • Traumatische Erfahrungen (Einmalige Traumaerfahrungen und komplexe Traumatisierungen)
  • Krisen und Belastungen
  • Depressive Erkrankungen
  • Ängste und Angstzustände
  • Psychosomatische Beschwerden (mit oder ohne medizinischen Befund)
  • Erschöpfungsdepression und Burn-Out-Syndrom
  • Essstörungen

Ich profitiere sehr von der Synchronizität und dem Glück über das eigene Institut seit 2009 viele Fort- und Weiterbildungen und unterschiedliche Referent*innen und Methoden kennengelernt zu haben.
Mein Wissensstand und mein therapeutisches Handwerkszeug insbesondere im Bereich der Traumatherapie aktualisiert und erweitert sich kontinuierlich. Traumatherapeutische und bindungsbasierte Arbeit, Methodik und Diagnostik habe ich vor allem von folgenden Expert*innen gelernt: Kathy Steele, Suzette Boon, Ellert Nijenhuis, Onno van der Hart, Karl Heinz Brisch, Janina Fisher, Lydia Hantke, Jochen Peichl, Elke Garbe, Michaela Huber u.a.. Herzlichen Dank!

Abrechnung
Bitte beachten Sie, dass es nur für diejenigen, die eine Private Krankenversicherung oder eine heilpraktische Zusatzversicherung abgeschlossen haben, eine anteilige Kostenerstattung gibt. Für alle anderen ist die Psychotherapie selbst zu finanzieren.

Termine
Sie können sich mit Ihren Fragen und/oder Ihrer Terminanfrage für ein Erstgespräch telefonisch über das Institut oder direkt per E-Mail über Jessika.Distelmeyer@posteo.de an mich wenden.

Ich freue mich auf Sie!


Kontakt:
Jessika Distelmeyer, geb. 1973, verheiratet, 2 Kinder
Heilpraktikerin für Psychotherapie

PP 3 klein

Ausbildung
  • Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie (1994-1999)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2002
  • Fünfjährige Ausbildung in Biodynamischer Körperpsychotherapie bei Ebba und Mona Lisa Boyesen / E.S.B.P.E e.V., Lübeck (1997-2001)
  • Zweijährige Assistenz in therapeutischer Ausbildungsgruppe, E.S.B.P.E e.V., Lübeck (2002-2004)
  • Fachberaterin für Psychotraumatologie, PTF Hamburg, zertifiziert vom Psychotraumazentrum Kassel seit 2007
  • Diverse Fortbildungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Psychotraumatologie, Traumatherapie und psychotherapeutische Verfahren seit 1999
  • Traumatherapeutische und bindungsbasierte Arbeit, Methodik und Diagnostik habe ich vor allem von folgenden Expert*innen gerlent: Michaela Huber, Karl Heinz Brisch, Suzette Boon, Onno van der Hart, Kathy Steele, Ellert Nijenhuis, Lydia Hantke, Jochen Peichl, Elke Garbe u.a

Berufserfahrung
  • In eigener psychotherapeutischer Praxis tätig seit 2002
  • Dozentin/Referentin für Psychologie, Klinische Psychologie, Heilpraktischer Psychotherapie, Psychotraumatologie seit 2003 an externen Instituten, Heilpraktikerschulen, Jugendhilfeeinrichtungen, Kliniken und beim Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung Hamburg etc.
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in einer Jugendwohngruppe (1999-2002)
  • Hauptamtliche Mitarbeiterin in einer Frauenberatungsstelle/Frauennotruf (2003-2009)
  • Gründung und Inhaberin von fortschritte Hamburg, Fortbildungen-Seminare-Beratung, Hamburg seit 2009

Kontinuierliche Weiterbildung und Supervision sichern die Qualität meiner Arbeit.

Mitgliedschaften

  • Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation e.V. / DGTD seit 2012
  • Mitgliedschaft bei der Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltprävention / GPTG seit 2018
  • Mitgliedschaft bei dem Berufsverband freier Psychotherapeut*innen / BAPt e.V. seit 2020
  • Mitgliedschaft bei dem Deutschen Dachverband für Psychotherapie / DVP e.V. seit 2022
  • Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie / DGK e.V.  seit 2022


Aufarbjpg

Seit mehr als 20 Jahren stärken meine eigene Art der Meditations- und Achtamkeitspraxis und mein Glaube an heilsame Synchronizitäten und Kräfte meinen Weg und fundieren meine Arbeit.